Im Mai 2023 trafen sich 90 Personen aus den Bereichen Schule und Wirtschaft, um sich intensiv Gedanken zur Frage “Wie wird individuelles Lernen zur Realität?” zu machen. Organisiert wurden die Tage vom Verein CompiSternli (Andrea Matter, Melanie Schweizer und Rahel Tschopp). Workshops zu folgenden Handlungsfeldern wurden angeboten: Selektion, Beurteilung, Potenzial, Berufswahlprozess, psychische Gesundheit.
Dabei entstanden diverse Projekte, von denen noch zu hören sein wird, unter anderem werden im November ‘23 und Januar ‘24 Online-Talks zu den Themen stattfinden. Am Event selbst waren viele Teilnehmende bereit zu Statements über ihre Wünsche für die Schule. Viel Spass beim Zusehen!

Jörg Berger, GL VSLCH

Karin Anderhalden, Schulleiterin Grundacher Schule

Markus Steiner, Programmleiter wirtschaftsbildung.ch

Damian Zimmermann, GL Kinderdorf Pestalozzi

Martina Krieg, Leiterin Volksschulbildung Luzern

Thomas Ruppanner, Leiter Bildung Schule Wetzikon

Thomas Minder, GL VSLCH

Michael in Albon, Leiter “Schulen ans Internet” Swisscom

Yamina Houdaf, Lernende Swisscom

Luca Engler, Lernender Advery

Andreas Brugger, Dozent PHSH

Jacqueline Peter, Präsidentin Schulbehörde Uto

Aline Löw, Dozentin PH Bern

Johanna Abi, stv. CEO YES

Roman Brügger, Managing Director Swiss EdTech Collider

Stefan Grob, CEO Advery

Victor Steiner, Schulleiter Grundacher Schule